Jutta Bauer

Jutta Bauer wurde 1955 in Hamburg geboren. Sie studierte an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung, der heutigen Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, bei Professor Siegfried Oelke. Seitdem arbeitet sie sehr erfolgreich als Kinderbuchillustratorin, als Cartoonistin für »Brigitte« und andere Zeitschriften und als Trickfilmzeichnerin.
Jutta Bauer wurde für ihre Arbeiten vielfach ausgezeichnet. So erhielt sie beispielsweise 1998 den Troisdorfer Bilderbuchpreis und den von der Zeitung »Die Zeit« und Radio Bremen vergebenen »Luchs des Jahres« für ihr Buch »Die Königin der Farben«, das von der Stiftung Buchkunst außerdem zu einem der schönsten deutschen Bücher gewählt wurde. 2001 folgte der Deutsche Jugendliteraturpreis für »Schreimutter« und 2008 die Nominierung für den Astrid-Lindgren-Gedächnis-Preis und den Hans-Christian-Andersen-Preis. 
2009 erhielt Jutta Bauer bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreis den Sonderpreis für das Gesamtwerk Illustration.
Jutta Bauer lebt in Hamburg.

Neue Bücher von Jutta Bauer:

Überall ist leicht zu verpassen
Text von Jörg Schubiger
Illustrationen von Jutta Bauer
Jacoby&Stuart, Berlin 2012

Emma
Text und Illustrationen von Jutta Bauer
Carlsen Verlag, Hamburg 2009

Ein mittelschönes Leben
Text von Kirsten Boie
Illustrationen von Jutta Bauer
Hinz&Kunzt, Hamburg 2008

Abends, wenn ich schlafen geh
Text und Illustrationen von Jutta Bauer
Carlsen Verlag, Hamburg 2008

Ich ging durch die Hölle
Text und Illustrationen von Jutta Bauer
Carlsen Verlag, Hamburg 2007
Mehr Bücher…